Vortrag 135 Jahre Eisenbahn in Ottenhofen

Vortrag von Gemeinderat Alois Schwanzer am Mittwoch, den 18.04.2007

Die "Vicinalbahn" Schwaben-Erding rettete die wirtschaftliche Bedeutung Erdings

 

Die am 16. November 1872 feierlich eingeweihte Bahnstrecke Schwaben-Erding beendete die Abkopplung Erdings von den sich damals schnell ausbreitenden schienengebundenen neuen Handelswegen. Diese hatte bis dahin bereits zu einem deutlichen Rückgang des Handelsvolumens in Erding geführt und zunehmend auch die Bedeutung der Erdinger Schranne reduziert, die bislang wichtiger Handelsplatz insbesondere für Getreide war. Mit der neuen Vicinalbahn erhielt auch Ottenhofen einen Bahnhof und damit einen direkten Anschluss an München.

Vortrag im Pfarrheim

Der Ottenhofener Gemeinderat Alois Schwanzer zeichnete dieses Ereignis in einem Vortrag nach, den er im Rahmen einer Reihe von Informationsveranstaltungen der Freien Wähler Ottenhofen e.V. hilt. Dabei vermittelte er eine Vielzahl interessanter Daten zur Bahn und dem damaligen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Umfeld, das er mit teils historischen Aufnahmen veranschaulichte. Auf die seinerzeitige Situation in Ottenhofen legte er naturgemäß seinen besonderen Schwerpunkt. Im mit ca. 36 Personen gut gefüllten Pfarrsaal der Gemeinde konnte er dabei sowohl zugezogenen Neubürgern als auch den meisten Alteingesessenen neben geschichtlichen Detail viele alte, erstmals gesehene Fotoaufnahmen vorstellen. Dennoch konnte die eine oder andere Zusatzinformation aus dem Kreis der Zuhörer beigetragen werden, die aus eigener Anschauung noch einzelne Gebäude und personen zuzuordnen wussten und sich dadurch an Geschichten mehr oder weniger bedeutender Ereignisse im Ort und im Umfeld erinnerten.

Vortragstext 135 Jahre Bahn von Alois Schwanzer
Vortrag 135 Jahre Eisenbahn in Ottenhofe[...]
PDF-Dokument [29.6 KB]
Präsentation der Bilder
Die Bilder zum Vortrag können Sie sich über eine Bildschirmpräsentation im PDF Format anschauen.

Herzlichen Dank an Alois Schwanzer!
FWO Bahn Praesentation.pdf
PDF-Dokument [5.2 MB]

130 Jahre Bahn

130 Jahre Bahnanschluss in Ottenhofen sind aber zuerst ein Grund, sich der Geschichte des Bahnanschlusses zu widmen. Paul Adelsberger aus Langenpreising hat uns dankenswerterweise erlaubt, seinen Aufsatz über die Geschichte des Bahnanschlusses an dieser Stelle zu zeigen. Der Artikel wurde bereits im Erdinger Land, Heft 9, veröffentlicht.

Artikel 130 Jahre Bahn in Ottenhofen
130 Jahre Eisenbahn in Ottenhofen.pdf
PDF-Dokument [181.9 KB]